Würzburger EMS-Tag

10. Oktober 2024

Vogel Convention Center Würzburg

Treffen der EMS-Manager

Der EMS-Tag gilt als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Electronics Manufacturing Services-Branche. Geschäftsführer und Führungskräfte von EMS-Providern (Electronics Manufacturing Services-Provider), Inhouse-Fertigern und deren Zulieferer treffen sich in Würzburg, um sich über Themen, die die Branche bewegen, zu informieren.


Zukunft gestalten: Perspektiven
für die EMS-Branche

Branchenkenner, Marktakteure und Spezialisten zeigen beim Würzburger EMS-Tag, wie sich die EMS-Unternehmen verändern und aufstellen müssen, um im Wettbewerb Schritt zu halten. Der ‚Würzburger EMS-Tag‘ besteht aus einem Seminartag und einer Abendveranstaltung am Vortag zum entspannten Meinungsaustausch unter Referenten und Teilnehmern.


Programm 2023


Keynote: Lasst uns die Welt retten! Eine Firma nach der anderen. Auf dem Weg zum selbstorganisierten Unternehmen.

Thomas Schütz, Geschäftsführer | PROTOS Software

  • Inhalte des Vortrages

    Warum dauern selbst wichtigste Entscheidungen in klassischen hierarchischen Organisationen derartig lange? Warum werden die Listen mit den offenen Punkten immer länger? Und das Wichtigste: Warum sind viele Mitarbeiter in manchen Firmen so unzufrieden?

    Die Beantwortung dieser Fragen wird in vielen Firmen, Projekten oder Teams immer dringender. Einen Ausweg scheinen die Selbstorganisation und Methoden wie Holacracy oder Sociocracy zu bringen.


    Im Vortrag möchte ich von unseren größtenteils positiven Erfahrungen und dem Weg zur Selbstorganisation unserer Firma berichten.


    • Warum haben wir uns zu dem Schritt entschlossen?
    • Wie sind wir die Veränderung angegangen?
    • Was für Schwierigkeiten gab es auf dem Weg?
    • Was sind positiven Effekte nach fast 3 Jahren - für Mitarbeiter und Firma?
    • Warum sollten das mehr Firmen machen?

Deutsche Elektroindustrie – Wirtschaftliche Lage und Ausblick

Dr. Andreas Gontermann, Chef-Volkswirt | ZVEI e.V.

  • Inhalte des Vortrages

    Der Bereich Konjunktur und Märkte des ZVEI liefert aktuelle Berichte (z.B. ZVEI-Konjunkturbarometer, Geschäftsklima, ZVEI-Außenhandelsreport) zur wirtschaftlichen Entwicklung der deutschen Elektro- und Digitalindustrie. In seinem Vortrag berichtet Dr. Andreas Gontermann über:


    • die wichtigsten Konjunktur- und Strukturdaten zur Elektro- und Digitalindustrie
    • die Entwicklung von Auftragseingängen, Umsatz und Produktion
    • die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs
    • die wichtigsten Merkmale und Indikatoren im Außenhandel
    • die Inflationsentwicklung und -bekämpfung 
    • die Aussichten für 2024

Wie man (nicht) mit KI startet

Thomas Mückl, Senior Vice President Global Engineering | Zollner Elektronik AG

  • Inhalte des Vortrages

    Künstliche Intelligenz (KI) ist längst im privaten Alltag angekommen, aber wie sieht es im industriellen Umfeld aus? Wer mit KI startet, hat jede Menge Fragen. Welche Daten braucht die KI, wie komme ich an die Daten? Was sind die richtigen Daten und wie erstellt man ein KI-Modell? Kann man so etwas überhaupt selber machen und wenn ja, welche Spezialisten brauche ich dafür? Welche Infrastruktur wird benötigt?

     Aus den Erfahrungen mit KI in den letzten Jahren werden Antworten auf diese Fragen gegeben und beispielhaft Anwendungsfälle (Use Cases) vorgestellt.


    Neben all den Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz bietet, darf man aber nicht vergessen, dass der Einsatz von KI ein Change im Unternehmen ist. Das Vertrauen in KI-Lösungen muss langsam wachsen, gleichzeitig muss jedoch auch ein Fail-Fast akzeptiert werden.

Wie immer eine sehr gut organisierte und gelungene Veranstaltung. Die EMS-Branche kommt zusammen und findet sich auch immer mehr zusammen. Erfreulich auch die guten Gespräche
und der offene Erfahrungsaustausch. Wer in dieser Branche aktiv ist, sollte dabei sein.

Jörg Neukirch, Neways Vertriebs-GmbH

Ich bekam einen sehr guten Einblick über die Herausforderungen von EMS-Unternehmen, also unserer Kunden, und konnte gleichzeitig neue Kontakte
knüpfen. Eine toller, hochinteressanter Tag eingeleitet durch eine
fantastische Vorabendveranstaltung.
Ich komme gerne wieder.

Detlev Reimler, Viscom AG

Die Themenvielfalt ist aktuell, eine Teilnahme hat sich für mich in mehr als 15 Jahren immer gelohnt.

Roman Nicu

Mechtronics Innovation Center

Ich besuche das Event schon das dritte Mal und finde es unglaublich gut um die Trends in die Industrie zu erfahren. Das Event ist sicherlich ein Muss in meiner
Planung fürs nächstes Jahr.

Manfred Amberger

Zollner Elektronik AG

Rückblick

Alle Highlights der vergangenen Veranstaltung finden Sie hier.

Mehr entdecken

Kontakt


Sie haben eine Frage? Senden Sie uns eine Nachricht und wir melden uns umgehend bei Ihnen. 

Maria Beyer-Fistrich
Chefredaktion
Tel: 0931 418 3082

maria.beyer-fistrich@vogel.de

Eva Stumpf
Product Manager Event

Tel: 0151 221 356 64
eva.stumpf@vogel.de

Contact Us

*Pflichtfeld

Share by: